Gruppentherapie

Gruppentherapie zu Burnout, Angst und Depression sowie chronischem Schmerz

Neben Einzelgesprächen biete ich Gruppentherapie an. Ein wesentlicher Vorteil der Gruppentherapie ist die Erkenntnis, dass man nicht mit den Problemen alleine ist. Viele Patienten fühlen sich zum Teil von Gleichbetroffenen besser verstanden als von Menschen, die ihre Probleme nicht haben. Zentrales Element ist der Austausch der Patienten zu aktuellen Themen und Erfahrungen im Lebensverlauf. Es bestehen viele Parallelen und besonders wertvoll ist, dass Teilnehmer neben eigenen Fragen und Beschwerden auch viele positive Erfahrungen mit in die Gruppe einbringen.

Ich biete zurzeit drei Gruppen zu drei unterschiedlichen Themen an:

1. Burnout

2. Angst und Depression

3. Bewältigung chronischer Schmerzen

Neben den Gesprächen stehen Schulungsinhalte im Mittelpunkt der Gruppensitzungen. Bei der Schulung vermittele ich Erklärungsmodelle zu den psychischen Beschwerden, diskutiere Bewältigungsschritte und schlage auch konkrete, alltagsnahe Übungen vor.

Ausgangspunkt für die therapeutische Gruppenarbeit ist die Absprache von Gruppenregeln. Hier ist die Schweigepflicht die wohl wichtigste Regel. Darüber hinaus erscheint mir wichtig, dass die Patienten wissen, dass sie zu nichts verpflichtet sind.

Üblicherweise mache ich 3 – 4 Vorgespräche mit den Patienten. Dann beginnen die Gruppensitzungen, die sowohl 50 als auch 100 Minuten dauern können. Die Gruppengröße beträgt zwischen 3 und 9 Personen. Gruppentherapie kann in Kombination mit Einzelsitzungen erfolgen.